Blog
PROJEKT MINIMALRAUM
Architektur

10. Juni 2021

2 Min

Projektauftrag ist ein Entwurf für ein Ferienhaus für ein junges Paar. Der Innenraum entwickelt sich in der vorgegebenen Hülle eines Wohnwagens, der sich kontextuell auf einem Campingplatz befindet.

Den klimatischen Bedingungen am Aufstellort ist Rechnung zu tragen und die menschlichen Grundbedürfnisse bilden das Anforderungsprofil des Projekts. Konstruktion, Details und Anschlüsse sollen möglichst einfach gehalten werden. Die existierenden Öffnungen des Wohnwagens können konzeptabhängig modifiziert werden und das Vorzelt ist als vorgelagerter Außenraum mitzugestalten. Der menschliche Maßstab, die Haptik des Innenraums, der Bezug zum Außen und der Umgang mit baulichen, räumlichen und konstruktiven Elementen bilden die Voraussetzungen des Entwurfs. Ziel ist es, ein in Konzeption, Fügung, Raum, Spiel von Licht und Schatten, sowie in der Gestaltung mobiler und immobiler Ausstattung schlüssiges Projekt zu entwickeln.

Gastkritik: Sebastian Multerer, München I Kristina Szeiffert, Berlin I Thomas Löffler, Kairo

Alle gezeigten Arbeiten wurden von Erstsemestern des Studiengangs Architektur am Studienort Hamburg angefertigt.

Studierende des 1. Semesters im Wintersemester 20/21:

Bilgehan Sezginer, Hermine Vogel, Leo Posselwhite, Alina Taran, Lee Karl Aspinall, Fin Gorszka, Emma Elisabeth Göpfert, Fiona Pirk, Jan Holtz, Hendrik Klamp, Philipp Bodnar, Jaelle Janzen, Leonie Sophie Leder, Jule Mayer, Dorothee Thobe, Defne Cerik, Alaiye Ünyilmaz, Nele Hafkemeyer, Janica Mangelsen, Ardiana Bislimaj, Anton Drewes, Eileen Mundt, Ruth Roger Barrientos, Janna Schreiner, Vincent von Laffert, Jonathan Maurer, Mayra Friedrichs, Mayra Friedrichs, Lisa Marie Solterbeck, Edoardo Bianchini, Kim Borkenhagen, Marleen Gerth, Jacob Braun, Andreas Böhr, Jana Müller, Antonia Zenker.

Starte Dein Studium an der IU
Zur Onlinebewerbung

Das könnte dich auch interessieren