DEINE IU LOUNGE IN CHEMNITZ

Der Treffpunkt für Dein virtuelles duales Studium

Studienplatz sichern
Duales Studium
  • Theorie Virtuell

    Lerne die Theorie Deines dualen Studiums in kleinen Klassen.

  • Praxis in Deiner Region

    Absolviere die Praxis bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

  • Gemeinsames Lernen

    Treffe Dich mit Kommilitonen vor Ort zum gemeinsamen Austausch.

Dual studieren, von wo Du möchtest

Virtuell dual studieren, in Chemnitz zusammentreffen: Mit dem virtuellen Campus finden alle Deine Lehrveranstaltungen online statt. Auf den Austausch, wertvolle Erfahrungen mit Kommilitonen und Veranstaltungen vor Ort musst Du dabei nicht verzichten: Unsere IU Lounges bieten Dir Räumlichkeiten vor Ort zum Lernen und Netzwerken innerhalb der IU Community. Außerdem erhältst Du die Möglichkeit, lokale Angebote Deines dualen Studiums in Chemnitz zu nutzen. Den Praxisteil absolvierst Du bei einem Unternehmen in der Nähe.  

Virtueller Campus

Die Rahmenbedingungen Deines dualen Studiums sind am virtuellen Campus dieselben wie beim Studieren am Präsenzstandort: 

  • Du studierst flexibel und trotzdem strukturiert in kleinen Gruppen. 

  • Alle Inhalte werden Dir fundiert vermittelt und Du profitierst von unserer hochwertigen Lehre. 

  • Wir bieten Dir innovative Lernmaterialien, die Lehre in kleinen Klassen und eine individuelle Betreuung. 

Erfahre mehr zum virtuellen Campus. 

DIE IU LOUNGE IN CHEMNITZ

Unsere Lounge bietet Dir und allen anderen Studierenden der IU einen zentralen Treffpunkt. Austauschen kannst Du Dich zu Deinem dualen Studium in Chemnitz: 

  • Ob virtuell lernen oder an lokalen Events teilnehmen: In unseren modernen Räumlichkeiten kannst Du beides! 

  • Die Lounges liegen gut erreichbar in der Innenstadt: In einer gemütlichen Atmosphäre triffst Du andere Studierende der IU. 

  • Unsere Studienberatung unterstützt Dich – ganz individuell. 

Deine Lounge - Deine Vorteile

  • Maximale Flexibilität

    In der Heimat bei Freunden und Familie bleiben? Bei einem regionalen Unternehmen arbeiten? Ein Studium mit dem virtuellen Campus und der IU Lounge ermöglicht beides.

  • Moderne Räumlichkeiten

    In gut ausgestatteten Räumen der IU Lounge in Chemnitz kannst Du mit Studierenden aller Studiengänge der IU gemeinsam Zeit verbringen oder lernen. 

  • Austausch mit Kommilitonen

    Gemeinsam lernt es sich leichter. In der IU Lounge kannst Du vor Ort Lerngruppen bilden, Dich mit Deinen Kommilitonen austauschen und Dich vernetzen.

Studienstart: 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober

* Vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung. Wir erwarten die Genehmigung des Ministeriums spätestens zum Studienstart. Bisher wurden alle Programme der IU erfolgreich und pünktlich akkreditiert und genehmigt.

Sichere Dir Deinen Studienplatz

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Wir sind die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell können Studierende ortsunabhängig beim passenden Praxispartner arbeiten und sind damit viel flexibler in der Auswahl des Unternehmens und des eigenen Wohnorts.

Julia Naumann
Leiterin des virtuellen Campus

Online Veranstaltungen

Aber Du interessierst Dich für einen bestimmten Fachbereich? In unseren Online-Veranstaltungen informieren wir Dich zu unseren Studiengängen aus den Bereichen:

  • Wirtschaft & Management

  • Gesundheit & Soziales

  • Marketing & Kommunikation

  • IT & Technik

  • Tourismus & Hospitality

  • Architektur & Bau

Zu den Online Veranstaltungen

Häufig gestellte Fragen

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN IU CAMPUS UND IU LOUNGE?
WER HAT ZUTRITT ZUR IU LOUNGE?
WERDEN AUCH LEHRVERANSTALTUNGEN IN DER IU LOUNGE ABGEHALTEN?

Das sagen unsere Studierenden

“Die Dozenten helfen bei Nachfragen umgehend weiter, egal ob in der Vorlesung oder später per Mail. Ich habe nie das Gefühl, dass es dabei unpersönlicher ist, als im Präsenzunterricht. Aber ich bin flexibler und spare jeden Tag eine Stunde Fahrt.“

F. Soernsen über den Virtuellen Campus
Florian Sörnsen
Studierender B. A. Soziale Arbeit

“Ich bin der festen Überzeugung, dass alle jungen Menschen, die virtuell studieren, einen enormen Mehrwert aus ihrem Studium mitnehmen werden: eine hohe Medienkompetenz und Selbstorganisation sowie gelebte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.“

U. Scheunert über den Virtuellen Campus
Dr. Uta Scheunert
Dozentin für Marketingmanagement
Hol Dir Deine kostenlose Studienbroschüre

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder