Informiere Dich aus erster Hand

Entdecke die Erfahrungsberichte der IU Absolventen.

Duales Studium

Optimal vorbereitet auf den Jobeinstieg

Moderne Studiengänge, ein hoher Praxisbezug und Dozenten, die direkt aus der Wirtschaft kommen: Ein duales Studium an der IU bietet beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Wie unsere Absolventen von ihrem dualen Studium profitiert haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben, siehst Du hier.

Das sagen unsere Absolventen

  • Denise Piko, Personalmanagement B.A.

    "Nach dem Absolvieren eines dualen Studiums wird man nicht als klassischer Berufseinsteiger gewertet und kann dementsprechend schnell in eine Führungslaufbahn starten." 

    Zu ihrer Leidenschaft, dem Personalmanagement, fand Denise Piko eher zufällig. Um nicht nur Theorie zu lernen, sondern auch die Praxis zu erleben, entschied sie sich für ein duales Studium an der IU. Heute ist sie Senior Executive Search Consultant und Projektleitung PR & Kommunikation bei der Norecu Executive Search GmbH. 

  • Kilian Rau, Immobilienwirtschaft B.A.

    "Die persönliche Entwicklung ist bei einem dualen Studium an der IU deutlich höher als bei einem herkömmlichen Vollzeitstudium." 

    Durch seinen Vater entwickelte Kilian Rau früh die Begeisterung für Immobilien. Nun arbeitet er nicht nur für die RAU Facility Management GmbH als geschäftsführender Geschäftsführer, sondern gründete sogar gemeinsam mit seinem Vater eine eigene Makleragentur: die RAU Immobilienagentur GmbH. 

  • Dieter Lorenz, Marketingmanagement B.A.

     „Ich profitiere auch heute noch von meinem dualen Studium – zum Beispiel von den Vertriebstrainings.“

    Eines stand für Dieter Lorenz schon früh fest: Dass er sich ständig weiterentwickeln will. Darum startete er nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann ein duales Studium im Fach Marketingmanagement. Heute ist er stellvertretender Niederlassungsleiter bei M Plan München. 

  • Justus Mielke, Logistikmanagement B.A.

    "Die Dozenten sind nicht auf Wissen von vor 20 Jahren fixiert, sondern orientieren sich an aktuellen Studien und Vorgehensweisen." 

    Einen Studiengang zu belegen, der auch in 20 Jahren oder mehr noch von Bedeutung sein wird, das war Justus Mielke wichtig. Nach dem Abschluss kam er zur HMT Fahrzeugtechnik GmbH, wo er schnell zum Leiter Materialwirtschaft/Einkauf aufstieg. 

  • Desire Negro, Soziale Arbeit B.A.

     „Die IU hat sich von Anfang an der Bedürfnisse der Studierenden angenommen.“

    Für Desire Negro stand das Soziale in jedem Lebensbereich an erster Stelle. Daher entschied sie sich nach ihrem FSJ für ein duales Studium Soziale Arbeit und arbeitet heute als Fachkraft bei der AWO.

  • Juliane Agatha, Tourismusmanagement B.A.

    „Im dualen Studium an der IU habe ich viel über Arbeitsrecht, Unternehmensführung und Hotelmanagement gelernt, was mir heute im Arbeitsalltag zu Gute kommt.“ 

    Arbeiten, studieren und Karriere machen, und das alles in einem Betrieb: IU-Alumna Juliane Agatha entschied sich für ein duales Studium bei ihrem damaligen Arbeitgeber Best Western Plus Hotel Excelsior in Erfurt. Bald nach Abschluss stieg sie zur stellvertretenden Direktorin auf. 

Profitiere auch Du von Theorie & Praxis

DIE KARRIERE IM BLICK.

In unserem Video erzählt Dir unsere Absolventin Cornelia, warum sie sich für ein duales Studium an der IU entschieden hat:  

  • Studiengänge mit individuellen Vertiefungsmöglichkeiten 

  • Regelmäßiger Wechsel zwischen Studium und Arbeit 

  • Bereits während des Studiums 3,5 Jahre Praxiserfahrung  

  • Leichterer Einstieg ins Berufsleben 

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Hol Dir Deine kostenlose Studienbroschüre

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder