Blog
Exkursion in die digitale Medienwelt
Mediendesign

21. März 2022

3 Min

Exkursion in die digitale Medienwelt

In vielen Kursen an der IU Internationalen Hochschule gehören Exkursionen zum Pflichtprogramm. Gerade während der Pandemie und abseits digitaler Lehrveranstaltungen können Studierende hier neue Einblicke zu sammeln. Daher durften Studierende des Studiengangs Mediendesign am Campus Köln und Campus Dortmund am Festival „DIE DIGITALE“ in Düsseldorf teilnehmen.

Exklusive Einblicke in die Welt von morgen

Theorie praxisnah erleben, Neues ausprobieren und dabei Spaß haben: Das erlebten Studierende mit Prof. Dipl.-Des. Fried Hoven nun selbst. Für sie sollte sich an diesem Tag alles um digitale Kunst, Musik und Gegenwartskritik drehen. Neben dem regulären Programm jedoch hatten sich die Veranstalter Werner Pillig und Peter Witt etwas Besonderes überlegt. So erhielten die angehenden Mediendesigner:innen im dritten Semester exklusive Einblicke in die aufregende Veranstaltung durch eine individuelle Führung.

Zu bestaunen gab es einzelne Exponate zum Mitmachen oder Erleben der audio-visuellen Welt gab: Filme, Bilder oder Raum-Illusionen. VR-Brillen oder künstlerische Computerspiele luden zum Mitmachen und Interagieren ein. Die pädagogische Zielsetzung bestand darin, die unscharfe Grenze zwischen Mediendesign und künstlerischen medialen Ausdrucksformen erlebbar zu machen – und das rief bei den Studierenden ein sehr positives Echo hervor.

Starte Dein Studium an der IU

Zur Onlinebewerbung