Titelbild für die Infoseite "Duales Studium Vorstellungsgespräch": Praxispartner im Gespräch mit dualem Studenten
Duales Studium

Vorstellungsgespräch duales Studium

Du hast Dich für die IU entschieden, eine Bewerbung abgeschickt und wirst nun bald ein Vorstellungsgespräch für Dein duales Studium führen? Hier erfährst Du alles Wichtige, um ein Unternehmen oder auch die Studienberatung von Dir zu überzeugen.

Zur Onlinebewerbung
15.000+ Praxispartner

Gemeinsam mit uns findest Du das passende Unternehmen.

Privates Studium für 0€

Dein Praxispartner zahlt Deine Studiengebühren.

Kein Numerus Clausus

Wir lernen Dich lieber persönlich kennen.

Ablauf duales Studium Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch für ein duales Studium: Zwei Personen sitzen in einem Raum und unterhalten sich

Natürlich läuft ein Vorstellungsgespräch immer sehr individuell ab, aber es gibt Bestandteile, die fast immer so vorkommen: 

  • Begrüßung 

    Dabei geht es erst einmal darum, gut ins Gespräch zu finden. Es wird nach der Anfahrt gefragt oder Smalltalk gehalten, um die Nervosität zu verringern und das Eis zu brechen. 


  • Vorstellung und Fragen 

    Der Hauptteil des Gesprächs. Hier stellen sich alle, auch Du, vor. Anschließend werden meist Fragen über den Werdegang, die Persönlichkeit, Interessen etc. gestellt. 


  • Gegenfragen und Verabschiedung 

    Zu guter Letzt darfst auch Du Fragen stellen, bevor man sich verabschiedet. An der Stelle wird Dir im Normalfall auch mitgeteilt, wann Du mit einer Entscheidung rechnen kannst.  

Tipps duales Studium Vorstellungsgespräch

Wir möchten, dass Du dich gut in einem Vorstellungsgespräch für das duale Studium präsentieren kannst. Deshalb schau Dir hier unsere Tipps ganz genau an: 

  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Vorbereitung 

    Um bestmöglich auf Dein Bewerbungsgespräch vorbereitet zu sein, ist es ratsam, so viele Informationen wie möglich einzuholen. Informiere Dich über das Unternehmen, seine Mission, Vision und Werte. Finde heraus, was sie tun und was ihre aktuellen Projekte oder Produkte sind. Das hilft Dir, einen guten Eindruck zu hinterlassen und zeigt Dein Interesse an Deinem potentiellen Praxispartner. Schau Dir deshalb auch die Website des Unternehmens ganz genau an. Es ist nicht notwendig, jeden einzelnen Fakt über die Firmengeschichte auswendig zu lernen, aber es ist sinnvoll, zumindest einige grundlegende Kenntnisse zu haben. Außerdem ergeben sich daraus eventuell Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch für Dein duales Studium stellen kannst. 

    Es kommt zusätzlich auch auf Deine Selbstpräsentation im Gespräch an. Übe deshalb schon einmal daheim. Nutze dafür gern auch einen Spiegel, um Deine Mimik und Gestik selbst überprüfen zu können. Gehe dabei typische Fragen und die passenden Antworten durch. Dabei solltest Du Dir auch Argumente überlegen, die für Dich als dual Studierende:n sprechen.  


  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Kleidung 

    Es ist noch immer ein wenig von der Branche abhängig, wie Du Dich in einem Vorstellungsgespräch kleiden solltest. Aber es gibt natürlich auch allgemeingültige Hinweise, die Du beachten kannst. Deine Kleidung sollte bestenfalls gebügelt sein und keine Flecken oder Risse aufweisen. Außerdem solltest Du Kleidungsstücke wählen, die Deine Professionalität unterstreichen und zu Dir passen. Schließlich ist es auch wichtig, dass Du Dich während des Gesprächs wohl fühlst. Als Faustregel gilt: besser over- als underdressed erscheinen. Somit sind Anzug oder Business-Kleidung oft eine gute Wahl. 


  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Pünktlichkeit 

    Erscheine unbedingt pünktlich zum vereinbarten Termin. Weder zu spät noch zu früh macht einen guten Eindruck. Bei einem Online-Meeting solltest Du deshalb vorher Deine Internetverbindung prüfen und die Plattform, über die das Vorstellungsgespräch für Dein duales Studium stattfindet, testen. Bei einem Termin vor Ort solltest Du überlegen, wie Du am besten zu der angegebenen Adresse gelangst. Plane auch einen Puffer ein, denn Du weißt vorher nie, ob öffentliche Verkehrsmittel verspätet sind oder Du mit dem Auto in einem Stau stehst. 


  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Körpersprache 

    Achte auf Deine Körpersprache während des Gesprächs. Vermeide wildes Gestikulieren, sitze gerade und vermittle durch Deine Mimik Interesse und Offenheit.  


  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Kommunikation 

    Kommunikation ist das A und O in einem Bewerbungsgespräch. Höre aufmerksam zu und lass Deinen Gegenüber aussprechen. Stelle auch gerne zwischendurch Fragen zu angesprochenen Themen, damit verdeutlichst Du Dein Interesse an dem Unternehmen.  


  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Umgangsformen 

    Gewisse Umgangsformen solltest Du während des Gesprächs einhalten. Dazu gehören natürlich die Worte „Bitte“ und „Danke“ zu verwenden. Sprich außerdem Deinen Gegenüber erst einmal mit „Sie“ an und folge den Anweisungen.  


  • Vorstellungsgespräch duales Studium: Ehrlichkeit 

    Vermeide Lügen im Vorstellungsgespräch. Meistens werden diese früher oder später sowieso aufgedeckt. Ehrlichkeit schafft außerdem eine Vertrauensbasis. Was Du aber natürlich tun darfst, ist Antworten möglichst positiv zu formulieren. Das macht häufig schon einen Unterschied.  

Typische Fragen Vorstellungsgespräch

Illustration eines dual Studierenden mit Laptop und Notizheft in der Hand

Das sind mögliche Fragen im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs: 


  • Erzählen Sie uns von Ihrem schulischen Werdegang. 

    Erwähne die verschiedenen relevanten Stationen in Deinem Leben, bezogen auf die Schule.  


  • Warum interessieren Sie sich für ein duales Studium in unserem Unternehmen? 

    Erkläre, warum das duale Studium in diesem Unternehmen genau das Richtige für Dich ist. Bleibe hierbei so ehrlich wie möglich. Gefällt Dir zum Beispiel die Kultur des Unternehmens? Bietet der Praxispartner genau das an, was Du selbst bereits als Interesse schon lange verfolgst? Oder reizt es Dich, etwas ganz Neues auszuprobieren und das Unternehmen hat einen besonders guten Ruf? 


  • Warum haben Sie sich für dieses Fach als Studienfach entschieden? 

    Was hat in Deinen Augen für den Studiengang gesprochen? Bist Du zum Beispiel total kreativ und gestaltest gerne Deine eigenen Visionen, weswegen ein duales Studium Mediendesign besonders attraktiv ist für Dich? Oder möchtest Du Dich für Chancengleichheit einsetzen und deswegen ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit beginnen?  


  • Wären für Sie noch andere Studiengänge in Frage gekommen? 

    Eventuell andere Interessen erwähnen oder erklären, dass es für Dich nur diese eine Wahl gab.  


  • Was wissen Sie bereits über unser Unternehmen? 

    Hier kannst Du mit Deiner Recherche im Vorfeld glänzen. Erzähle, was Dich dabei besonders beeindruckt hat. 


  • Haben Sie Erfahrungen mit beruflicher Tätigkeit neben der Schule? 

    Hast Du bereits Praktika oder Nebenjobs gehabt? Dann erzähle jetzt, was Du dabei gelernt hast.  


  • Was sehen Sie als Ihre größte Stärke und Schwäche an? 

    Versuche Stärken zu erwähnen, die direkt dem Unternehmen zugutekommen würden. Wähle Schwächen, die möglichst wenig relevant für das Unternehmen sind. Sind zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse nicht wichtig für das duale Studium und hier hapert es bei Dir, kannst Du dies als Schwäche erwähnen.  


  • Wie stellen Sie sich Ihre beruflichen Perspektiven nach dem dualen Studium vor? 

    Was sind Deine Ziele? Wo siehst Du Dich nach Deinem dualen Studium? Welchen Beruf mit welchen Aufgaben strebst Du an? 


  • Warum sollten wir Sie für die Stelle einstellen? 

    Was macht Dich besonders und hebt Dich von anderen ab? Hast Du zum Beispiel schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht und so schon erste Erfahrungen sammeln können?  

Eigene Fragen duales Studium Vorstellunsgespräch

Das sind mögliche Fragen an das Unternehmen für ein Vorstellungsgespräch: 

  • Wie werde ich eingearbeitet? 

  • Steht mir bei Fragen und Problemen eine Ansprechperson zur Seite? 

  • Welche Tätigkeiten erwarten mich? 

  • In welchem Team werde ich arbeiten? 

  • Wie hoch sind die Übernahmechancen? 

Oft gestellte Fragen zum Vorstellungsgespräch

Weitere Themen zum dualen Studium an der IU

Häufig gestellte Fragen (FAQ)