Titelbild für Infoseite "duales Studium Motivationsschreiben": Studentin schreibt
Duales Studium

Motivationsschreiben Duales Studium: So geht`s

Erhalte hilfreiche Tipps, wie Du ein gelungenes Motivationsschreiben für Dein duales Studium verfassen kannst, um Deinen zukünftigen Praxispartner zu überzeugen.

Zur Onlinebewerbung
15.000+ Praxispartner

Gemeinsam mit uns findest Du das passende Unternehmen.

Privates Studium für 0€

Dein Praxispartner zahlt Deine Studiengebühren.

Kein Numerus Clausus

Wir lernen Dich lieber persönlich kennen.

Dein Motivationsschreiben für ein duales Studium

Neben Deinem Lebenslauf, dem Bewerbungsanschreiben sowie weiteren relevanten Unterlagen, wie Zeugnissen oder Zertifikaten, wird auch immer häufiger ein Motivationsschreiben von Unternehmen verlangt. Doch wie sieht so ein Motivationsschreiben für ein duales Studium aus? Das Motivationsschreiben ist wie ein Brief aufgebaut und sollte im Idealfall eine DIN A4 Seite lang sein. In diesem Schreiben möchtest Du den:die Personaler:in von Dir und Deinen Stärken überzeugen. Da es sich um ein Motivationsschreiben für ein duales Studium handelt, solltest Du auch kurz auf den von Dir ausgewählten Studiengang eingehen und warum Du Dich für ein duales Studium bewirbst. Das Schreiben umfasst all das, was weder im Anschreiben noch im Lebenslauf verortet ist.

Dein persönlicher Kontakt

Motivationsschreiben duales Studium: Aufbau

Vom Aufbau ist das Motivationsschreiben ähnlich zum Anschreiben eines dualen Studiums: Erst kommt die Einleitung, danach der Hauptteil und anschließend der Schluss.


Das Motivationsschreiben beginnst Du im Allgemeinen mit einer formellen Anrede und der Vorstellung Deiner Person. Außerdem solltest Du argumentieren bzw. begründen, warum genau Du geeignet bist, für die Zeit des dualen Studiums bei dem Unternehmen zu arbeiten. Wie der Name schon sagt, geht es bei dem Schreiben um Deine Motivation, das duale Studium bzw. die Stelle beim Praxispartner zu bekommen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und erwähne alles, was Du auch beim Vorstellungsgespräch erzählen würdest. Sei vor allem offen und ehrlich und präsentiere neben Deinen Stärken auch Deine Schwächen.


Bei manchen Studiengängen und Berufen ist es umso wichtiger, gezielter auf Deine bisherigen Erfahrungen einzugehen. Wenn Du zum Beispiel ein Motivationsschreiben für ein duales Studium Soziale Arbeit schreiben möchtest, solltest Du darauf eingehen, warum Du in einen sozialen Beruf arbeiten möchtest und welches Engagement Du bisher in diesem Bereich erbracht hast. Achte darauf, nicht nur leere Floskeln aufzustellen, sondern Deine Aussagen auch zu belegen. Wenn Du z. B. in Deinem Motivationsschreiben davon erzählst, dass Du schon mit Menschen verschiedenster Altersgruppen gearbeitet hast, dann berichte davon. Erzähle wo und welcher Tätigkeit Du nachgegangen bist und was Dir besonders daran gefallen hat. Das kann zum Beispiel ein FSJ in der Altenpflege oder ein Praktikum im Kindergarten gewesen sein.

Motivationsschreiben duales Studium: Inhalte

Einleitung

Stelle Dich in zwei bis drei Zeilen vor und erläutere kurz Dein Interesse am Unternehmen und dem von Dir ausgewählten Studiengang.


Zum Beispiel:


"Sehr geehrte:r Frau Muster/ Herr Muster,


aktuell mache ich mein Abitur am Gymnasium in Musterstadt. Schon früh engagierte ich mich im sozialen Bereich und habe Nachhilfe gegeben sowie Kinderturnen in meinem Verein angeboten. Mit einem dualen Studium im Bereich der Sozialen Arbeit möchte ich meinen Interessen nachgehen und diese weiter vertiefen. Ihr Unternehmen Musterunternehmen ist mir besonders positiv aufgefallen durch …"

Hauptteil

Beschreibe Deine Motivation bzw. Dein Interesse an der Stelle und dem dualen Studium. Orientiere Dich an diesen und ähnlichen Fragestellungen:

  • Warum hast Du Dich für die Form des dualen Studiums entschieden und nicht für ein normales Studium?

  • Warum hast Du Dich für genau dieses Unternehmen entschieden?

  • Was findest Du besonders an der Stelle? Was sind Deine beruflichen Wünsche oder Karriereziele?

  • Was interessiert Dich an dem von Dir ausgewählten Studiengang?

  • Erzähle von Deinen fachlichen und persönlichen Qualifikationen für das duale Studium. Hast Du schon Praxiserfahrung sammeln können, wenn ja, welche?

  • Was macht Dich besonders? Warum könntest Du ein Gewinn für das Unternehmen sein?

Schluss

Schreibe den oder die letzten Sätze so, dass sie Deine Motivation für das duale Studium bei dem von Dir ausgewählten Unternehmen nochmals unterstreichen. Du kannst gerne im letzten Satz nach einem Vorstellungsgespräch fragen, oder formuliere diesen so, dass Du Dich auf das Vorstellungsgespräch freust.


Zum Beispiel:


"Es ist mein großer Wunsch im Bereich der Sozialen Arbeit tätig zu werden. Ich würde mich freuen, in ihrem Unternehmen Teil der Kollegschaft zu werden und gemeinsam Gutes zu tun."

"Ich freue mich auf baldige Rückmeldung und ein Vorstellungsgespräch!"

"Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!"

5 Tipps für Dein Motivationsschreiben

1. Wiederhole Dich nicht

Wiederhole in Deinem Motivationsschreiben nichts, was die Personaler:innen bereits in Deinem Lebenslauf oder anderen Bewerbungsunterlagen über Dich erfahren haben. Konzentriere Dich auf Dein bisheriges Engagement, Deine Motivation für Dein duales Studium und Deine persönlichen Stärken.


2. Fokussiere Dich auf die wichtigsten Fakten

Achte darauf, dass Deine wichtigsten Stärken und Erfahrungen im Fokus stehen und dem:r Personaler:in direkt auffallen.


3. Persönliche Fähigkeiten mit Beispielen belegen

Achte darauf nicht nur Standardfloskeln zu nutzen, wie zum Beispiel: “Ich bin sehr flexibel”, “Ich bin offen”... Wenn Du diese nutzt, versuche sie mit Deinem Lebenslauf oder Aktivitäten und persönlichen Eigenschaften zu belegen.


Gutes Beispiel:


"Meine Flexibilität zeigt sich auch durch meinen Nebenjob als Kellner in einem Restaurant. Dort arbeite ich am Wochenende in verschiedenen Schichten. Auch in meinem Praktikum im Kindergarten hat sich meine Flexibilität als Vorteil bewiesen, da die Arbeitszeiten ein Wechsel aus Frühschicht und Spätschicht waren."


4. Fokussiere Dich auf den Bezug zum Unternehmen

Befasse Dich ausreichend mit dem Unternehmen und achte darauf, dass es in Deinem Motivationsschreiben auch rüberkommt. Bringe Deine Fähigkeiten in Verbindung mit dem Unternehmen und zeige an Beispielen auf, warum Du dort arbeiten möchtest und was Dir gut gefällt. Gehe dabei auch gerne auf die Unternehmenswerte ein und wie diese zu Dir als Person passen.


5. Prüfe Dein Schreiben auf Fehlerfreiheit

Überprüfe Deine Rechtschreibung und Grammatik, bevor Du Dein Motivationsschreiben und Deine Bewerbung einreichst. Wenn Du Dir unsicher bist, lasse Freunde oder ein Familienmitglied zur Korrektur drüber lesen. Achte außerdem darauf, in allen Dokumenten die gleiche Schrift und Schriftgröße zu verwenden.

Bewerbungsablauf für ein duales Studium an der IU

Du hast noch keine Hochschule für Dein Duales Studium gefunden? Dann bewirb Dich in nur wenigen Schritten bei uns an der IU! Wir helfen Dir dabei, ein passendes Unternehmen aus unserem Praxispartnernetzwerk zu finden. Du kennst bereits einen Betrieb, bei dem Du Deine Praxisphasen absolvieren möchtest? Perfekt! Gerne helfen wir Dir, Dein Wunschunternehmen anzusprechen.

Hol Dir Deine kostenlose Studienbroschüre

Weitere Themen zum dualen Studium an der IU

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Praxispartner finden
Duales Studienmodell