Blog
Erfahrungsbericht aus dem dualen Studium Marketingmanagement
Marketingmanagement

26. November 2021

Jennifer Schächtel studiert Marketingmanagement im 3. Semester am Campus Stuttgart. Ihre Praxisphasen absolviert sie bei der Agentur für Marketingkommunikation W52. In unserem Interview erzählen Jennifer und ihr Praxispartner vom dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule (IU) und den Vorteilen, die sie darin sehen.

Jennifer, was hat Dich motiviert, ein duales Studium in Marketingmanagement zu starten? Und warum hast Du Dich für die IU entschieden?

Jennifer Schächtel: Ich habe bereits im Rahmen eines Seminarkurses in der Oberstufe eine Begeisterung für das Marketing entwickelt. Der duale Studiengang Marketingmanagement erschien mir als eine gute Kombination meiner Interessen. Für die IU habe ich mich entschieden, weil die Vorlesungen hier in relativ kleinen Gruppen stattfinden und die Studierenden dadurch sehr aktiv im Austausch untereinander sind.

Jennifer, was hat Dich motiviert, ein duales Studium in Marketingmanagement zu starten? Und warum hast Du Dich für die IU entschieden?

Jennifer Schächtel: Ich habe bereits im Rahmen eines Seminarkurses in der Oberstufe eine Begeisterung für das Marketing entwickelt. Der duale Studiengang Marketingmanagement erschien mir als eine gute Kombination meiner Interessen. Für die IU habe ich mich entschieden, weil die Vorlesungen hier in relativ kleinen Gruppen stattfinden und die Studierenden dadurch sehr aktiv im Austausch untereinander sind.  

Wie bist Du auf Deinen Praxispartner aufmerksam geworden?

Jennifer Schächtel: Durch Recherchen im Internet und die Unterstützung meiner Studienberatung bin ich auf W52 aufmerksam geworden und habe mich direkt beworben.

Welche Vorteile seht Ihr im dualen Studium gegenüber einer klassischen Ausbildung oder einem „normalen” Vollzeitstudium?

Jennifer Schächtel: Ganz klar, dass ich seit Tag eins einen direkten Bezug zur Praxis habe. Dadurch fällt mir auch das Lernen leichter.

W52: Die Praxis hier in der Agentur verbindet sich nahtlos mit den Lehrinhalten an der Hochschule. Noch dazu überzeugt uns auch die Qualität der Lehre.

Welche verantwortungsvollen Aufgaben durftest Du in der Agentur schon übernehmen und wie hat Dir das Erlernte aus dem Studium dabei geholfen?

Jennifer Schächtel: In meinem ersten Semester habe ich bei W52 einen Social Media Workshop für unsere Kund:innen aufgebaut. Währenddessen habe ich an der IU meine Projektarbeit über den Wandel vom Inbound- zum Outbound-Marketing in Zeiten der Digitalisierung geschrieben, welche mir für den Aufbau des Workshops eine gute wissenschaftliche Grundlage geboten hat.

Wie bindet Ihr Eure duale Studentin im Arbeitsalltag ein? W52: Bei uns wird man vom ersten Tag an in Projekte eingebunden, übernimmt selbständig Aufgaben und wächst an diesen. Jennifer betreut beispielsweise unseren eigenen Social Media Auftritt, sie nimmt an Social Media Redaktionssitzungen teil und ist mitverantwortlich für das Suchmaschinenmarketing.

Welche Vorteile bringt Dir das duale Studium für Deinen Berufsweg?

Jennifer Schächtel: Durch die bereits gesammelte Praxiserfahrung bin ich als Absolventin direkt einsatzbereit, was für viele Unternehmen ein Pluspunkt ist und mir bessere Einstiegsmöglichkeiten bietet.

Wie sehen Sie die aktuellen Zukunftsaussichten für dual Studierende im Bereich Marketingmanagement?

W52: Generell merken wir, dass sich junge Menschen nach dem Abitur zunehmend in Richtung Studium orientieren. Das duale Studium bietet hier eine ideale Lösung, um Praxis und Lehre auf Hochschulniveau miteinander zu kombinieren. Die Lehrinhalte sind gut abgestimmt, die Vertiefungen sehr interessant und es ist genügend im Bereich der Digitalisierung enthalten. An der IU erhalten die dual Studierenden das optimale Rüstzeug für einen spannenden Job im Marketing – ob auf Agenturseite oder im Unternehmen.

Vielen Dank für das Interview!

 

Die W52 MarketingKommunikation GmbH ist eine Werbeagentur mit fast 40 Jahren Erfahrung. Mit ihrem Team für interne und externe Kommunikation schaffen sie mit schlauen Kommunikationskonzepten und smarten Umsetzungen eine erfolgreiche Unternehmens- und Marketingkommunikation.

Du bist neugierig auf den dualen Studiengang Marketingmanagement? Hier erfährst Du mehr dazu.

Starte Dein Studium an der IU
Zur Onlinebewerbung