Flexibel studieren mit myStudium

Campus oder online? Du entscheidest.

Duales Studium

Duales Studium oder myStudium

Du möchtest in eine vielversprechende Zukunft starten, weißt aber nicht, mit welchem Studienmodell? An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du Dich unter anderem zwischen diesen zwei Studienmodellen entscheiden:

Im dualen Studium verknüpfst Du die Theorie mit praktischer Berufserfahrung in einem Unternehmen, das auch Deine Studiengebühren übernimmt. Bei der Praxispartner-Suche unterstützt Dich die Studienberatung. Im flexiblen myStudium entscheidest Du: Campus oder Online. Das Modell kombiniert clever Freiheit und Strukturen, so dass Du einer strukturierten Woche folgen kannst, aber nicht musst. Hier lernst Du an 2 bis 3 Tagen pro Woche und kannst Dir den Rest Deiner Zeit selbst einteilen! Außerdem bestimmst Du, ob Du am vor Ort oder online am virtuellen Campus lernst.

Vorteile und Fakten der Studienmodelle

Was Du auch vorhast – an der IU studierst Du in kleinen Gruppen, praxisnah und besonders modern! Welche Vorteile und Fakten Dir das jeweilige Studienmodell bietet, siehst Du hier im Überblick:

Ideal für alle, die nach ihrem Schulabschluss maximal flexibel ins Campusleben eintauchen wollen.

Deine festen Lehrveranstaltungen finden tagsüber am Campus oder bei Bedarf live und interaktiv am virtuellen Campus statt.

Alles geregelt: Du hast einen strukturierten Lehrplan und persönliche Ansprechpersonen.

Bis zu vier Mal im Jahr kannst Du in Dein Traum-Studium starten.

Du interessierst Dich für das myStudium?

Im weiteren Verlauf der Seite findest Du weitere Informationen zum Studienmodell, seinen Vorteilen sowie den einzelnen Studiengängen!

So funktioniert das myStudium

Im myStudium profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung. Im Video haben wir die wichtigsten Infos dazu zusammengefasst:

  • Du kannst Deine Freizeit mit festen Strukturen kombinieren, so dass Du einer geplanten Woche folgen kannst, aber nicht musst.

  • Im myStudium kannst Du ohne NC, Wartesemester oder Aufnahmeprüfung bis zu vier Mal im Jahr durchstarten!

  • Auf unserer Lernplattform erhältst Du vollen Zugang zu allen Materialien des myStudiums – egal ob Du am Standort oder am virtuellen Campus studierst!

Und am Ende Deines Studiums hältst Du einen staatlich anerkannten Abschluss in Deinen Händen und hast damit eine Menge Perspektiven!

Was das myStudium Dir bietet

  • Studiere wie Du willst

    Entscheide selbst, ob Du am Campus oder virtuell studierst. Und profitiere von einem strukturierten Lehrplan und praxiserfahrenen Dozierenden, die Dich im Studium anleiten.

  • Wenig Prüfungsdruck

    Im zweigeteilten Semester belegst Du in der Regel nur drei Module gleichzeitig und schließt diese mit je einer Prüfung ab. So sind Deine Prüfungsleistungen ideal über das Jahr verteilt.

  • Kleine Lerngruppen

    Spar Dir überfüllte Hörsäle und lerne bei uns in persönlicher Atmosphäre. So kannst Du Dein Wissen optimal vertiefen und Dich mit Deinen Kommiliton:innen und Dozierenden austauschen.

  • Kein Numerus Clausus

    Für uns zählt Deine Motivation, nicht Deine Noten. Darum kannst Du im myStudium ganz ohne NC und Aufnahmeprüfung in Dein Traumstudium starten.

Entdecke die Studiengänge in myStudium

Der passende Studiengang war im dualen Studium für Dich noch nicht dabei? Im myStudium bieten wir Dir viele weitere, unter anderem auch englischsprachige, Studiengänge an. Dank der praxisorientierten und modernen Studieninhalte qualifizierst Du Dich nach dem Studium für anspruchsvolle Aufgaben im Job. Es lohnt sich, mehr zu erfahren!

  • Psychologie

    Lerne wissenschaftliches Arbeiten und grundständige psychologische Kenntnisse, um Menschen zu verstehen und zu unterstützen.

  • Wirtschaftspsychologie

    Verknüpfe betriebswirtschaftliches Knowhow mit angewandter Psychologie, um Denken und Handeln von Kund:innen zu erforschen.

  • International Management

    Lerne dank der englischsprachigen myStudies International Management in global agierenden Unternehmen erfolgreich Strategien umsetzen.

Du willst mehr zum myStudium erfahren?

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Auf StudyCheck haben 36.300 Studierende die Digitalisierung ihrer Hochschule bewertet: Das duale Studium der IU Internationale Hochschule liegt im Digital Readiness Ranking ganz weit vorne.

Die IU Internationale Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule. Unsere Abschlüsse sind somit gleichwertig zu staatlichen Hochschulen und Universitäten.

Auch unsere eigenen Studierenden geben uns Bestnoten: Über 2.700 Studierende haben uns auf StudyCheck bewertet, 96% empfehlen uns weiter. Auch unsere eigenen Studierenden geben uns Bestnoten: Über 2.700 Studierende haben uns auf StudyCheck bewertet, 96% empfehlen uns weiter.

2022 konnte die IU Internationale Hochschule beim Service-Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien als einziger Bildungsanbieter in der Kategorie Kundendienst punkten. Dies bestätigt sich aus knapp 500 Ergebnissen aus Unternehmenstests.

Die IU Internationale Hochschule ist für die Höchstdauer ohne Auflagen systemakkreditiert.

Der Wissenschaftsrat ist von der sehr hohen Qualität unserer Hochschule überzeugt: Das Siegel des wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremiums in Deutschland bescheinigt, dass Leistungen in Forschung und Lehre der IU anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.