Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

Anders Herwig

Professur für Mediendesign

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Anders Herwig ist seit Oktober 2021 Professor für Mediendesign an der IU International University of Applied Sciences am Campus Augsburg. Seine Lehrtätigkeit konzentriert sich auf die Schnittstellen von Ästhetik, Designstrategie und der gesellschaftlichen Relevanz von Gestaltung.

Zuvor war er von 2016 bis 2021 als freier Dozent für Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) an der AMD Akademie Mode & Design München tätig. Dort lehrte er unter anderem die Module Markenentwicklung, Marke im Raum und Produktentwicklung und betreute fachübergreifende Studienprojekte mit externen Partnern sowie Bachelor-Arbeiten.

Die Schwerpunkte seiner Lehre an der IU bilden neben grundlegenden Aspekten wie Typografie und Editorial Design vor allem das Interaction Design, Spatial Design, sowie Themen der ethischen und gesellschaftlichen Bedeutung von Design (Social Design). Hierbei legt er großen Wert darauf, den Studierenden den konkreten gesellschaftlichen Mehrwert ihrer Arbeit und die Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit durch anwendungsorientierte Projekte zu vermitteln.

Praktische Erfahrungen
Anders Herwig blickt auf rund zwei Jahrzehnte interdisziplinäre praktische Erfahrung in den Bereichen Design, Markenstrategie und Kommunikation zurück.

Seine Karriere in der Agenturwelt begann 2005 bei der KMS TEAM und führte ihn 2012 als Design Director zur KMS BLACKSPACE in München. In dieser leitenden Position verantwortete er die kreative Entwicklung von Marken und Unternehmen verschiedener Auftraggeber, setzte Impulse für Strategie, Design und Kommunikation und führte eigenverantwortlich die Konzeptentwicklung und gestalterische Ausarbeitung von Markenerlebnissen im analogen, digitalen und virtuellen Raum durch. Sein Fokus lag dabei auf der Gestaltung von Marken-Erlebniswelten, Corporate Designs, Messeauftritten, Events und interaktiven Medien für internationale Kunden.

Seit seinem Ausscheiden aus der Agentur im Jahr 2016 ist er freiberuflich als Creative Director und Designberater tätig. Seit 2019 führt er zudem das Büro STUDIO WHITELABEL für Konzeption und Kreativberatung. Hier berät er renommierte Agenturen und Unternehmen in der strategischen Markenentwicklung sowie der kreativ-konzeptionellen Entwicklung nationaler und internationaler Projekte. Seine Expertise umfasst die Bereiche Designmanagement, Markenentwicklung und die Verbindung von strategisch-analytischen Ansätzen mit innovativer Gestaltung.

http://www.studio-whitelabel.com/

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Designethik

  • Partizipative Designkonzepte – Social Design

  • Wirkung von gestalteten Räumen auf neurologische Prozesse

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Agentur-Auszeichnungen: Die Agentur KMS wurde mehrfach für ihre Gesamtleistung gewürdigt, darunter als red dot design award design agency of the year 2009 (KMS TEAM) und Automotive Brand Contest Agency of the year 2013 (KMS BLACKSPACE).

  • Triumph Audi IAA 2013 (Best of Best): Der Audi Messeauftritt IAA 2013 war ein herausragender Erfolg und gewann 2014 die Top-Auszeichnungen Best of Best beim Iconic Award und Best of Best beim red dot communication design award.

  • Gold-Serie Audi IAA 2013: Für den Messeauftritt IAA 2013 gab es zusätzlich mehrfaches Gold in den Kategorien: ADAM Award Gold (2x), ADC Deutschland Gold (Kommunikation im Raum) und DDC Award Gold (Foto/Film Bespielung).

  • Audi TT 360°: Best Show & Gold: Das Event-Konzept Audi TT 360° (2015) wurde unter anderem mit dem FAMAB Award Weißer Apfel (Best Show), CommAwards Gold ("Der Raum") und der Golden Award Montreux Gold Medal ausgezeichnet.

  • Audi TT 360°: Internationale Erfolge: Die globale Anerkennung zeigte sich in mehrfachem Galaxy Award Gold (2015) für den Audi TT 360° in den Special Events-Kategorien Product Launch und Corporate.

  • iF Gold für Audi Summit: 2018 erhielt der iF communication design award Gold für den Audi Summit Barcelona 2017 in der Kategorie Event / Interior Architecture.

  • FAMAB Gold für Paris: 2015 gab es den FAMAB Award Gold für Best Brand Architecture für den Audi Messeauftritt Paris 2014.

  • iF Gold für MAN Messestand: Der Messestand von MAN auf der IAA 2010 wurde sowohl 2012 mit dem iF communication design gold als auch 2011 mit dem iF communication design award gewürdigt.

  • red dot für Spatial Communication: Der red dot communication design award wurde 2016 für die räumliche Kommunikation der 13.8 Public Installation / Audi City Würfel sowie 2014 für Audi Snow Art verliehen.

Mitgliedschaften

DDC – Deutscher Designer Club, Mitglied, Jury-Mitglied

Typografische Gesellschaft München e.V., Mitglied

Verein für die Schwarze Kunst, e.V.