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Prof. Annelie Franke

Professur für Mediendesign

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Prof. Annelie Franke lehrt seit 2021 als Professorin für Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule. Nach ihrem Diplom in Visueller Kommunikation an der Universität der Künste Berlin lehrte sie von 2007 bis 2021 als Professorin an der Universidad de los Andes in Bogotá, Kolumbien, wo sie fünf Jahre die Publikations- und Kommunikationsabteilung leitete sowie im Bachelor und Master unterrichtete. Dort entwickelte sie interdisziplinäre Kurse mit Psychologie, Medizin und Wirtschaft und initiierte das Format der Design Challenges mit über 160 Studierenden – intensive 24-Stunden-Workshops, die gesellschaftliche Herausforderungen durch ko-kreative Gestaltungspraxis bearbeiten.

An der IU ist sie Co-Initiatorin des deutschlandweiten Design Camps (seit 2022, mit über 100 Teilnehmenden) und Initiatorin sowie Leiterin des Design Democracy Camps, das für die World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 nominiert wurde. Sie gründete die Open Practice Gruppe zum Wissensaustausch zwischen Design-Lehrenden und entwickelt neue Lehrformate, die Design als demokratisches Werkzeug erlebbar machen.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Design als demokratische Kraft, Typografie und Zeichen im öffentlichen Raum sowie partizipativen Designmethoden. Sie leitet die Research Umbrella "Transformative Designlehre" (2025-2026) und ist Ko Leiterin für das Projekt  "KI und Wearables als kreative Co-Designer" (2026). Zu ihren Publikationen zählen die Monographie "Das Paradox der Hässlichkeit" (2016, Universidad de los Andes) sowie internationale Fachbeiträge zu partizipativen Designmethoden und kollektiver Intelligenz.


Praktische Erfahrungen

Als freischaffende Designerin und Kreativ-Beraterin arbeitet Prof. Franke mit Agenturen wie Ponderosa und entwickelt in Kooperation mit Novamondo Design Berlin digitale Lern- und Lehrerlebnisse für Unternehmen und Organisationen. Ihre 14-jährige internationale Praxis in Kolumbien prägt ihre transkulturelle Perspektive auf partizipatives Design und gesellschaftliche Transformation.

Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung intermedialer Gestaltungskonzepte, typografischer Rauminterventionen und partizipativer Formate im öffentlichen Raum. Ihre praktische Arbeit verbindet strategische Designkonzeption mit gesellschaftlichem Engagement und erforscht Design als Werkzeug demokratischer Teilhabe. Sie ist Gründungs- und Jurymitglied des internationalen Design-Wettbewerbs "45 Symbols" (seit 2016) und war Jurymitglied bei den Premios CLAP (2017-2018).

www.anneliefranke.de

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Das Paradox der Hässlichkeit
    In ihrem mehrjährigen Forschungsprojekt (2011-2016) untersuchte sie die Banalitäten des Alltags und unserer zeitgenössischen visuellen Kultur. Dabei hinterfragte sie grundlegend den Sinn für Geschmack und das, was wir unter Schönheit und Hässlichkeit verstehen.

  • GiF – Gut in Form: Transformative Designlehre in der digitalen Vernetzung (2025-2026)
    Als Mitprojektleiterin der Research Umbrella entwickelt sie gemeinsam mit ihrem Team eine digitale Plattform zur Dokumentation und Weiterentwicklung innovativer Designlehre. Das Projekt versteht Design als transformative Kraft und schafft Resonanzräume für transdisziplinären Austausch zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

  • KI und Wearables als kreative Co-Designer im Designprozess (2026)
    In dieser Research Umbrella erforscht sie mit Prof. Manuela Rohde-Grimm, wie Künstliche Intelligenz als kreative Partner im Designprozess fungieren kann und welche neuen Interaktionsformen durch Wearables und Extended Reality entstehen. Das Projekt entwickelt Lehrkonzepte für die kollaborative Mensch-KI-Gestaltung.

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Lili UdK Gestalterinnen Preis, Lobende Erwähnung für "Nicht nichts. Eine interaktive Installation zu den kleinen Dingen am Rande"

  • Olympus Wettbewerb "Der Körper ist ein Kunstwerk", 2. Platz mit der fotografischen Serie "In einem anderen Licht" (CeBIT 2002)

  • DDC 2002 Finalist mit dem Buch "36 Augen sehen ... den Mainzer Dom"

Mitgliedschaften

  • 45 Symbols - Internationaler Design Wettbewerb: Gründungs- und Jurymitglied seit 2016

  • Premios CLAP - Internationaler Design Wettbewerb: Jurymitglied Grafikdesign 2017/2018