Bachelor Duales Studium Online Marketing
Dein Duales Studium Online Marketing (B.A.)
Möchtest Du Experte in der Planung von Performance-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media werden? Das Duale Studium Online Marketing bereitet Dich auf genau diese Bereiche der digitalen Kanäle vor. Im Rahmen dieses Studiums erlernst Du die Grundlagen der BWL und des Projektmanagements, entwickelst effektive Marketingstrategien und analysierst Kundenbedürfnisse. Das Duale Studium Online Marketing macht Dich fit in Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Content Marketing und Affiliate Marketing. Tauche ein in die Welt des digitalen Marketings und starte dein Duales Studium Online Marketing.
Diesen Studiengang studierst Du im Studienmodell Duales myStudium.
Fakten-Check: Dein Duales Studium Online Marketing
Studienmodell
Duales myStudium: Selbststudium mit Lernmaterialien und Lern-KI. Anschließende Vertiefung durch regelmäßige Begleitveranstaltungen am Campus oder virtuell
Praxis: 20 h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl
Studiendauer
Dein Studium dauert 6 Semester und hat 180 ECTS-Punkte.
Ab Oktober 2025: 7 Semester und 210 ECTS-Punkte.
Studienorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Virtueller Campus
Studienbeginn
Für diesen Studiengang ist ein Studienstart 4x im Jahr möglich. Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.
Beginn:
1. Januar
1. April
1. Juli
1. Oktober
Abschluss, Akkreditierung und Anerkennung
Abschluss: B.A.
In Akkreditierung und vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung. Die IU Internationale Hochschule ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert.
Duale Studienmodelle für den Bachelor Online Marketing
Deinen Bachelor Online Marketing studierst Du im Studienmodell Duales myStudium. Du verbringst 20 Stunden pro Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl und sammelst so bereits wichtige Berufserfahrung.

Inhalte im Dualen Studium Online Marketing
Mach Dich bereit für die Herausforderungen der Digitalbranche. Dabei kombinierst Du im Dualen Studium Online Marketing theoretische wissenschaftliche Grundlagen mit Methodenkompetenzen und Praxiserfahrung bei deinem Praxispartner. Du erhältst Einblicke in klassisches Marketingmanagement und moderne Marketingstrategien für Online- und Social-Media-Kanäle. Neben betriebswirtschaftlichen Basics erlernst Du den Einsatz spezifischer Online-Marketing-Tools und wirst in wichtigen Schnittstellenbereichen wie IT, Recht und Kundenservice geschult. Starte dein Duales Studium Online Marketing und werde ein Profi der digitalen Welt.
Ein detailliertes Curriculum findest Du auf der Seite Deines Studienmodells Online Marketing Duales myStudium. So könnte ein Semester für Dich aussehen:
Warum Du Online Marketing dual studieren solltest
Theorie & Praxis
Privates Studium für 0€
15.000 Praxispartner
Das erhältst Du kostenlos
Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen
Karriereperspektiven
Infos zur Praxispartnersuche
Duales Studium Online Marketing: Deine Karriereaussichten
Die Bereiche Digital Marketing und Social Media zählen zu den am schnellsten wachsenden Berufsbranchen. Deshalb sind auch zunehmend Spezialist:innen gefragt, die das digitale Marketing benutzerorientiert umsetzen. In Zukunft warten spannende Karrierechancen auf Dich:

Online Marketing Manager:in
Von der Konzepterstellung, über die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen bis hin zur Erfolgskontrolle: Als Online Marketing Manager:in bist Du für die digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Du analysierst Herausforderungen strategisch und setzt zur Lösung sämtliche Möglichkeiten des digitalen Marketings ein. Dabei kommt auch fachliches Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Softwareentwicklung sowie Design zum Einsatz.

Projektleiter:in Digital
Du realisierst Projekte in der Online-Welt und nutzt dabei digitale Werkzeuge und Methoden. Dazu definierst Du vorab Ziele für Kund:innen oder Unternehmen, die Du anschließend erreichen willst, und reagierst auf die sich verändernden Märkte, Produkte sowie Dienstleistungen.

Content Marketing Manager:in
Im Content Marketing bist Du dafür zuständig, hochwertige Inhalte für die Online-Kanäle und die Social Media-Plattformen eines Unternehmens oder von Kund:innen zu entwickeln. Deine Aufgaben bestehen in der Planung, der Durchführung verschiedener Maßnahmen und der Kontrolle des Contents. Damit der Prozess reibungslos funktioniert, legst Du in Redaktionsplänen fest, wann welcher Inhalt erscheint und wo er platziert wird.