Bachelor Duales Studium BWL - Handelsmanagement
Dein Duales Studium BWL - Handelsmanagement (B.A.)
Im Dualen Studium BWL mit dem Schwerpunkt Handelsmanagement wirst Du zu einem Experten für die Herausforderungen des modernen Handels ausgebildet. Von der exakten Planung von Lieferterminen über die Erstellung aussagekräftiger Marktanalysen bis hin zur Entwicklung effektiver Verkaufsstrategien, erlangst Du umfassende Kenntnisse. Dieses Studium deckt betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie spezifische Aspekte des (Online-)Marketings ab und lehrt Dich, wie die Wertschöpfungskette von Handelsunternehmen optimiert werden kann. Starte Dein Duales Studium BWL - Handelsmanagement und bringe Handelsunternehmen auf den Weg zum Erfolg.
Abhängig vom Studienort studierst Du in einem unserer beiden Studienmodelle: Duales Studium oder Duales myStudium.
Fakten-Check: Dein Duales Studium BWL - Handelsmanagement
Studienmodell
Theorie:
Lehrveranstaltungen am Campus (duales Studium) oder
Freiwillige Lehrveranstaltungen am Campus oder virtuell im Livestream (duales myStudium)
Praxis: 20h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl
Studiendauer
Dein Studium dauert je nach Studienmodell 6-7 Semester und hat 180 ECTS-Punkte.
Studienorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Magdeburg, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Abhängig von Studienmodell und -start.
Studienbeginn
Für diesen Studiengang ist ein Studienstart 4x im Jahr möglich. Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.
Beginn:
1. Januar
1. April
1. Juli
1. Oktober
Abschluss, Akkreditierung und Anerkennung
Abschluss: B.A.
Systemakkreditiert. Die IU ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.
Duale Studienmodelle für den Bachelor BWL - Handelsmanagement
Deinen Bachelor BWL mit dem Schwerpunkt Handelsmanagement kannst Du je nach Studienort in einem unserer beiden Studienmodelle absolvieren: Im Dualen Studium oder im Dualen myStudium. Was sich nicht ändert: Du verbringst 20 Stunden pro Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl und sammelst so bereits wichtige Berufserfahrung. Erfahre jetzt mehr zu den Studienmodellen!
BWL - Handelsmanagement: Duales Studium
Studienmodell Duales Studium: Lehrveranstaltungen am Campus + 20h/Woche bei Deinem Praxispartner.
Studienorte: Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Ulm
Mehr erfahrenBWL - Handelsmanagement: Duales myStudium
Studienmodell Duales myStudium: Freiwillige Lehrveranstaltungen am Campus oder virtuell im Livestream + 20h/Woche bei Deinem Praxispartner.
Studienorte: Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Chemnitz, Duisburg, Erfurt, Freiburg, Karslruhe, Kassel, Kiel, Lübeck, Magdeburg, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Mehr erfahrenInhalte im Dualen Studium BWL - Handelsmanagement
Im Dualen Studium BWL mit dem Schwerpunkt Handelsmanagement wirst Du darauf vorbereitet, die aktuellen Herausforderungen des Handels, wie Digitalisierung und internationale Konkurrenz, zu meistern. Dieses Studium lehrt Dich, Handelsunternehmen zukunfts- und wettbewerbsfähig zu gestalten, indem Du Dich intensiv mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Marktforschung, und (Online-)Marketing auseinandersetzt. Das Duale Studium BWL - Handelsmanagement schärft zudem Dein Verständnis für internationales Handelsrecht und die Optimierung von Wertschöpfungsketten.
Ein detailliertes Curriculum findest Du auf der Seite Deines gewünschten Studienmodells BWL - Handelsmanagement Duales Studium oder BWL - Handelsmanagement Duales myStudium. So könnte ein Semester für Dich aussehen:
Dein persönlicher Kontakt
Wir begleiten Dich. Von Anfang an.
Unsere Studienberatung hilft Dir, wenn Du z.B. Fragen zur Studiengangswahl, den Studienorten oder zum Dualen Studium hast.
Ruf uns gerne an
Erreichbar von Montag - Freitag von 8 - 19 Uhr+49 (0) 800 600 16 16 7
Warum Du BWL - Handelsmanagement dual studieren solltest
Theorie & Praxis
15.000 Praxispartner
Privates Studium für 0€
Hol Dir Deine kostenlose Studienbroschüre
DUALES STUDIUM BWL - HANDELSMANAGEMENT: DEINE KARRIEREAUSSICHTEN
Das duale Studium BWL mit dem Schwerpunkt Handelsmanagement bietet Dir viele Perspektiven: Du kannst als Fachkraft im mittleren Management von Groß- und Einzelhandelsunternehmen sowie Handelskonzernen durchstarten – und das in ganz unterschiedlichen Branchen. Ob Lebensmittel-, Textil- oder Automobilindustrie, ob Online-Handel oder die Filiale vor Ort: Du hast die Wahl. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
(JUNIOR) FILIALLEITER:IN
Als Filialleiter:in bist Du nicht nur für den Erfolg und die Weiterentwicklung Deiner Filiale verantwortlich, sondern auch für Deine Mitarbeiter:innen. Du kümmerst Dich um die Personalplanung und führst Deine Mitarbeiter:innen fachlich und disziplinarisch. Darüber hinaus stellst Du die Wirtschaftlichkeit Deiner Verkaufsstelle sicher, indem Du einen Überblick über die Kennzahlen hast, Prozesse optimierst und den Wareneinkauf optimal steuerst.
CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGER:IN
Als Customer Relationship Manager:in bist Du für das Kundenbeziehungsmanagement Deines Unternehmens verantwortlich. Du sorgst dafür, dass das Unternehmen von Kund:innen positiv wahrgenommen wird und entwickelst Maßnahmen zur Kund:innenbindung und –gewinnung. Um Rückschlüsse auf das Kaufverhalten, die Kundenzufriedenheit und Deine Zielgruppe zu ziehen, wertest Du Daten aus. Hierfür nutzt Du spezielle Software, die Dich bei Deiner Arbeit unterstützt.
E-COMMERCE MANAGER:IN
Als E-Commerce-Manager:in bist Du für den Online-Auftritt Deines Unternehmens zuständig. Dein Aufgabenbereich kann dabei sehr vielfältig sein und von der Sortimentsauswahl bis zum Management von Retouren reichen. Um den Erfolg des Webshops zu sichern, optimierst Du Preise, überwachst Verkaufsprozesse und entwickelst Marketingmaßnahmen. Hierfür arbeitest Du eng mit anderen Fachabteilungen zusammen, beispielsweise aus den Bereichen Vertrieb und Marketing.