Prof. Dr. rer. pol. Dirk Wassermann

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Nach Abschlüssen in Soziologie, Sozialpädagogik (Präsenz) sowie in Gesundheitswissenschaften und in Gender Studies (Fernstudiengänge) war Dirk Wassermann wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bremen und an der Diploma-Hochschule. Zahlreiche Disziplinen lehrte er außerdem als Lehrbeauftragter u.a. an den Hochschulen Emden, Ostfalia und Bremen.


Praktische Erfahrungen

Dirk Wassermann bringt Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen mit: Mehrjährige Tätigkeiten auf geschlossenen, psychiatrischen Entgiftungsstationen begründeten sein Interesse für Fragen der psychosozialen Gesundheit und Versorgung sowie der Inklusion. Nachhaltige Entwicklung mit ihren zahlreichen Facetten (Zukunft der Arbeit, Gleichstellung / Gender / Diversity) stand im Zentrum der Tätigkeit in einem Beratungs- und Forschungsbüro. Medienerfahrungen sammelte er schon früh in einem international tätigen Verlag und in einer eigenen Filmproduktion.


Promotion

„Soziokulturelle Wandlungsprozesse als Herausforderung an das Gesundheitswesen“, Bremen, 2001

Forschungsgebiete

Soziologie, Sozialpolitik / v.a. Gesundheitspolitik, Gesundheitswissenschaften, psychosoziale Dienste und Versorgung, Sozialmedizin, Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen, Gender und Diversity, Ethik, nachhaltige Entwicklung, Sozialwirtschaft / -ökonomik / -ökonomie, Arbeit, Sozialraumorientierung, Personal und Change Management

Publikationen und Vorträge