Titelbild auf Studienortseite "duales Studium Duisburg": Stadtblick
Duales Studium

Duales Studium in Duisburg

Deine Vorteile an der IU

15.000 Praxispartner

Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – und das mit Erfolg: 2 von 3 Studierenden werden nach dem Abschluss von ihrem Praxispartner übernommen.

Theorie & Praxis

Studium, Arbeit und Freizeit – bei uns bringst Du alles unter einen Hut: dank regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie & Praxis. Du wendest das Erlernte immer direkt in den Praxisphasen an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.

Privates Studium für 0€

Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du für Dein Duales Studium 0€ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Kein Numerus Clausus

Bei uns zählt das persönliche Gespräch, in dem wir gemeinsam Deine Talente und Stärken herausfinden.

Lernen in kleinen Gruppen

Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns. Unsere Dozenten unterrichten in kleinen Gruppen.

Staatlich anerkannt

Wir sind stolz, regelmäßig Bestnoten bei Beurteilungen und Auszeichnungen zu erhalten. Alle unsere laufenden Studiengänge sind staatlich anerkannt und qualifiziert.

Starte Deine berufliche Laufbahn mit einem dualen Studium

Du möchtest studieren, aber auch gleich arbeiten? Gute Nachrichten: Mit einem dualen Studium an der IU geht beides! Du verbringst die eine Hälfte Deiner Ausbildungszeit in Deinem Praxisunternehmen, die andere Hälfte an der Hochschule.


Duisburg ist die Stadt des Stahls. Klar – aber nicht nur das. Ob Informations- oder Kommunikationstechnologie, Handel, Verkehr, Logistik oder die Nahrungsmittelindustrie: Große und mittelständische Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen haben hier ihren Sitz. Auch der Städtetourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung. Perfekt also, um mit einem dualen Studium durchzustarten.


IU Campus Duisburg | Schifferstr. 166, 47059 Duisburg

Studienbroschüre: Du möchtest mehr erfahren?

Dann fordere unverbindlich unsere kostenlose Studienbroschüre an und erfahre alles über:

  • Studieninhalte & Vertiefungen

  • Deinen Studienort

  • Bewerbungsablauf

  • Deine Karriereperspektiven

Jetzt Studienbroschüre anfordern

Duale Studiengänge in Duisburg

Das sagen unsere Studierenden

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Panasonic
Telekom
AWO
Check 24
dpd
Logo auf duales Studium Studienortseite: Praxispartner motelone

Hol Dir Deine kostenlose Studienbroschüre