Titelbild für Infoseite “duales Studium Architektur”: Lächelnde Studentin
Duales Studium
Titelbild ohne Hintergrund für Infoseite “duales Studium Architektur”: Lächelnde duale Studentin mit grauer Strickjacke hält Stift in der Hand und beugt sich nach vorne

Bachelor Architektur

Nach Deinem Abschluss bist Du Künstler:in, Techniker:in und Visionär:in zugleich. Klingt ganz nach Dir? Dann starte Dein duales Studium Architektur: Mit dem dualen Studium der IU.

Leg mit dem Studium den Grundstein für Deine Zukunft

Du bist ein Fan von Handwerk und Technik, Du magst Mathe, aber trotzdem willst Du einen Beruf, in dem Du auch kreativ sein kannst? Mit dem Bachelor Architektur bringst Du das alles unter einen Hut.

  • Du lernst die Grundlagen der Architektur, das Entwerfen, Darstellen und Gestalten von Bauten, Konstruktion und Technik, aber auch Stadt- und Regionalplanung.

  • Du wählst zwischen Vertiefungen in den Bereichen Building Information Modeling, Sustainable Building und Smart Building.

  • Durch Deine parallele Tätigkeit in einem Praxisunternehmen erlernst Du einen sehr vielseitigen Job in einem sehr abwechslungsreichen, praxisnahen Studium.

Studienorte: Berlin, Hamburg, München, Stuttgart


Du möchtest den Berufstitel “Architekt:in” erlangen? Die Akkreditierung des dualen Bachelor-Studiengangs Architektur der IU Internationalen Hochschule (IU) ist in enger Abstimmung mit der Bundesarchitektenkammer erfolgt. Deshalb ist das Studium kammerfähig und kann der erste Schritt Deiner Architekten-Laufbahn sein. Der Studiengang qualifiziert allerdigns noch nicht zum Tragen des geschützten Berufstitels Architekt:in. Welche Voraussetzungen nötig sind, um den Titel zu erlangen, erfährst Du in der Studienbroschüre.

Erfahre mehr in Deiner kostenlosen Studienbroschüre
  • Wie ist das Studium aufgebaut und wie läuft es ab?

  • Welche Studieninhalte & Vertiefungen gibt es?

  • Wie kann ich mich bewerben?

  • Welche Karriereperspektiven habe ich nach dem Studium?

Jetzt Studienbroschüre anfordern

Deine Vorteile im dualen Studium an der IU

15.000+ Praxispartner

Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – und das mit Erfolg: 2 von 3 Studierenden werden nach dem Abschluss von ihrem Praxispartner übernommen.

Verzahnung von Theorie und Praxis

Studium, Arbeit und Freizeit – bei uns bringst Du alles unter einen Hut: dank regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie & Praxis. Du wendest das Erlernte immer direkt in den Praxisphasen an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.

Privates duales Studium für 0€

Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 € – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Kein Numerus Clausus

Bei uns zählt das persönliche Gespräch, in dem wir gemeinsam Deine Talente und Stärken herausfinden.

Unterricht in kleinen Gruppen

Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns. Unsere Dozenten unterrichten in kleinen Gruppen.

Staatlich anerkannt & ausgezeichnet

Wir sind stolz, regelmäßig Bestnoten bei Beurteilungen und Auszeichnungen zu erhalten. Alle unsere laufenden Studiengänge sind staatlich anerkannt und qualifiziert.

Deine Fragen. Unsere Antworten.

fallback mark

Hol Dir Deine kostenlose Studienbroschüre

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Panasonic
Telekom
AWO
Check 24
dpd
Montel One