Prof. Bettina Otto
Professur für Mediendesign
Kurzprofil
Professorin für Mediendesign an der IU Internationale Hochschule und Dozentin an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Agenturtätigkeit zuletzt als Creative Director und Geschäftsleitung bei BLAUEPFERDE Design und Erlebniskommunikation, davor 8 Jahre als Design Director bei KMS Team. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Thema Corporate Design, gemeinsam mit einem interdisziplinären Kompetenzteam Entwicklung von kreativen, ganzheitlichen Lösungen, die ein tiefes Verständnis für die jeweilige Marke voraussetzen. Unternehmen wie vodafone, OSRAM, Porsche Motorsport und das Hotel Traube Tonbach, aber auch Kulturinstitute wie die Münchner Pinakotheken und die Villa Stuck zählen zu ihren Auftraggebern. Ihre Ausbildung absolvierte Bettina Otto in Deutschland und Italien. Sie studierte Kommunikationsdesign an der University of Applied Sciences in Augsburg und an der Accademia di Belle Arti, Bologna.
Zudem ist sie Jurymitglied:
Corporate Design Preis und Berliner Type, sowie im DDC (führender Club interdisziplinärer Gestalter).
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Design eine Disziplin zw. Wissenschaft und Kunst
Design – a place for sharing thoughts, relating, connecting and of being different.
Design und Digitalisierung
Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
2019: Winner – German Design Award 2020
2018: Gewinn des studentischen Ideenwettbewerbs – Munich Urban CoLab, Betreuung Semesterarbeit AdBK
2015: iF communication design award 2015, Auszeichnung Geschäftsbericht
2014: Midas Award Certificate für Geschäftsbericht
2014: DDC Award Bronze
2014: red dot communication design award Auszeichnung
2014: LACP Vision Award, Gold und Bronze (Geschäftsbericht)
2014: Berliner Type, Diplom
2013: red dot communication design award, Auszeichnung Brand Design und Identity
2012: iF communication design award, Auszeichnung Corporate Design
2012: Graphis New York, Logo Design, Gold
2011: iF communication design award, Auszeichnung Corporate Design
2011: red dot communication design award, Auszeichnung Logo
2011: iF communication design award Gold, Brandbook
2011: Cannes Lions, Design Lions Bronze, Brandbook
2011: Best of Corporate Publishing Silber, Brandbook
2011: LACP Vision Award, Silber
2010: LACP Vision Award, Platin
2010: Graphis Annual Report, Auszeichnung
2009: Graphis New York, Poster Annual Gold, Ausstellungsplakat
2009: red dot communication design award, agency of the year, Gesamtleistung
Mitgliedschaften
DDC – Deutscher Designer Club, Mitglied
Corporate Design Preis und Berliner Type, Jurymitglied