Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

Bachelor Duales Studium Public Relations und Kommunikation

Dein Duales Studium Public Relations und Kommunikation (B.A.)

Wenn Du ein Talent für das Spiel mit Worten hast, kreativ bist und gerne Kontakte knüpfst, ist das Duale Studium Public Relations und Kommunikation genau dein Ding. Im Rahmen dieses Studiums erlernst Du nicht nur die Grundlagen von audiovisuellen Medien, sondern vertiefst Dich auch in digitales Redaktionsmanagement, Social Media & Mobile Marketing sowie in die Kunst des Storytellings. Zudem baut das Duale Studium Public Relations und Kommunikation dein betriebswirtschaftliches Wissen aus und ermöglicht Dir Spezialisierungen in den Bereichen Marketing Communication und Corporate Communication.


Diesen Studiengang studierst Du im Studienmodell Duales myStudium.

Zusammenfassung

Fakten-Check: Dein Duales Studium Public Relations und Kommunikation

Studienmodell

  • Duales myStudium: Selbststudium mit Lernmaterialien und Lern-KI. Anschließende Vertiefung durch regelmäßige Begleitveranstaltungen am Campus oder virtuell


Praxis: 20 h/Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl

Studiendauer

Dein Studium dauert 6 Semester und hat 180 ECTS-Punkte.


Ab Oktober 2025: 7 Semester und 210 ECTS-Punkte.

Studienorte

Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Virtueller Campus

Studienbeginn

Für diesen Studiengang ist ein Studienstart 4x im Jahr möglich. Du kannst Dich bis zu 1 Monat vor Studienbeginn bewerben.


Beginn:

1. Januar
1. April
1. Juli
1. Oktober

Abschluss, Akkreditierung und Anerkennung

Abschluss: B.A.

Systemakkreditiert. Die IU ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.

Studienstart bis zu 4x im Jahr möglich: Nutze jetzt Deine Chance
Studienmodelle

Duale Studienmodelle für den Bachelor Public Relations und Kommunikation

Deinen Bachelor Public Relations und Kommunikation studierst Du im Dualen myStudium. Du verbringst 20 Stunden pro Woche bei einem Praxispartner Deiner Wahl und sammelst so bereits wichtige Berufserfahrung.

Studieninhalte

Inhalte im Dualen Studium Public Relations und Kommunikation

Im Dualen Studium Public Relations und Kommunikation rüsten wir Dich mit fachspezifischen und methodischen Skills aus, ideal für den digitalen Wandel. Du tauchst in digitales Redaktionsmanagement und Social Media & Mobile Marketing ein und perfektioniert deine Textkunst. Das Duale Studium Public Relations und Kommunikation schärft nicht nur dein Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten und BWL, sondern vermittelt auch Fertigkeiten im Erstellen von Pressetexten und Strategien, unterstützt Durch aktuelle Software-Tools. Zudem deckt das Studium Online- und Offline-Kommunikation ab und bietet tiefgreifende Einblicke in MedienproDuktion, -recht und -psychologie.


Ein detailliertes Curriculum findest Du auf der Seite Deines Studienmodells Public Relations und Kommunikation Duales myStudium. So könnte ein Semester für Dich aussehen:

Studienstart bis zu 4x im Jahr möglich: Nutze jetzt Deine Chance

Warum Du Public Relations und Kommunikation dual studieren solltest

15.000 Praxispartner

Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – und das mit Erfolg: 2 von 3 Studierenden werden nach dem Abschluss von ihrem Praxispartner übernommen.

Privates Studium für 0€

Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du für Dein Duales Studium 0€ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Theorie & Praxis

Studium, Arbeit und Freizeit – bei uns bringst Du alles unter einen Hut: dank regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie & Praxis. Du wendest das Erlernte immer direkt in den Praxisphasen an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.
Jetzt Studienbroschüre kostenlos anfordern

Das erhältst Du kostenlos

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zur Praxispartnersuche

Karriere

Duales Studium Public Relations und Kommunikation: Deine Karriereaussichten

Die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Akademisch ausgebildete Fachkräfte, die Know-how im Online-Bereich mitbringen, haben gute Aussichten auf eine Karriere in Public Relations und Kommunikation. Kommunikationsexpert:innen arbeiten in großen und kleinen Unternehmen aller Branchen, in Verlagen und Medienhäusern sowie in Werbe- und Marketing-Agenturen. Doch auch Behörden und Organisationen sind potentielle Arbeitgeber.


Starte jetzt dein Duales Studium Kommunikation & PR und arbeite danach beispielsweise als...

Karrieremöglichkeit “PR-Referent:in oder PR-Manager:in”: PR-Referentin präsentiert Ihrem Team eine neue Strategie

PR-Referent:in oder PR-Manager:in

Als PR-Referent:in oder PR-Manager:in bist Du für die positive Außenwahrnehmung von Unternehmen, Behörden oder Organisationen verantwortlich. Du kommunizierst also mit Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Du entwickelst Strategien und Kampagnen, verwaltest Budgets, bist im Kontakt mit Journalisten, versendest Pressemitteilungen und schreibst redaktionelle Beiträge. Auch die Organisation von Presseevents, -konferenzen oder -reisen kann zu Deinen Aufgaben gehören.

Frau mit Smartphone vor Laptop

Social Media Manager:in

Der Beruf von Social Media Manager:innen beinhaltet weit mehr, als nur ein paar Beiträge in sozialen Netzwerken zu posten. Um Social Media in die Unternehmenskommunikation erfolgreich einzubinden, entwickelst Du eine Strategie und einen Redaktionsplan. Du erstellst hochwertigen Content und verfasst zielgruppengerechte Beiträge. Dazu ist wichtig, dass Du Deine Zielgruppe und die aktuellen Trends sehr gut kennst. Außerdem nutzt Du Analysetools, um den Erfolg Deiner Maßnahmen im Blick zu behalten.

Mann im Büro vor Bildschirm

Redakteur:in

Als Redakteur:in arbeitest Du beispielsweise in der Presse, beim Fernsehen oder auch in der Marketingabteilung eines größeren Unternehmens. Deine Hauptaufgabe ist dabei, Beiträge und Formate in den unterschiedlichen Medien zu planen und umzusetzen. Beispielsweise recherchierst Du Themen, verfasst eigene Artikel oder überarbeitest und redigierst Textbeiträge von Autor:innen und Journalist:innen. 

Eine Auswahl unserer Praxispartner