Blog
Studierende entwerfen ein Hochhaus in München
Architektur

14. Dezember 2022

3 Min

Sieben dual Studierende des Studiengangs Architektur (noch nicht kammerfähig) erhielten in ihrem vierten Semester eine besondere Aufgabe: In den Modulen „Entwerfen Büro- und Industriebau“ und „Baukonstruktion: Ausbau und Fassade“ sollten sie ein Hochhaus entwerfen. Begleitet wurden sie dabei von Ihrem Doziernden, Prof. Dr. -Ing. Philipp Lionel Molter.

In ihrem Semesterentwurf befassten sich die angehenden Fachkräfte Sarah Baumann, Alexandra Hagen, Lisa Schneider, Jessica Adam, Joel Beuschlein, Sophia Wangler und Christina Müller am Studienort München mit der Entwicklung eines Hochhauses. Dieses soll sich in zentraler Lage auf dem Paketpostareal in der Landeshauptstadt München befinden.

Entwürfe als Antwort auf eine lang geführte Diskussion

Das Gebäude mit einer geplanten Höhe von 60 Metern wird künftig Teil eines Ensembles aus drei dieser Gebäude-Typen sein. Die Entwürfe der Studierenden stellen einen konstruktiven Beitrag zur momentan geführten Diskussion, ob innerhalb des Mittleren Rings in München Hochhäuser gebaut werden dürfen. Mit Ihren Entwürfen beantworten die Studierenden die Fragen nach Höhe, urbaner Dichte durch Angemessenheit sowie einer ressourcenschonenden Bauweise.

Ermöglicht durch den aktuellen Immobilienboom und die damit verbundenen steigenden Preise für urbane Baugrundstücke können Orte und Projekte wie diese den gesellschaftlichen Wandel begleiten.

Leitung des Entwurfsprojektes: Prof. Dr. -Ing. Philipp Lionel Molter

Studierende: Sarah Baumann, Alexandra Hagen, Lisa Schneider, Jessica Adam, Joel Beuschlein, Sophia Wangler; Christina Müller

Starte Dein Studium an der IU
Zur Onlinebewerbung