Blog
Business meets Education
Praxispartner

9. September 2022

4 Min

Business-Event der IU lockt viele Praxispartner an

Wie dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann, zeigte eine neue Veranstaltungsreihe der IU Internationalen Hochschule (IU). Der Startschuss dafür fiel am 11.08.2022. Eingeladen waren Praxispartner an den Studienorten Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und Wuppertal. Die Auftakt-Veranstaltung war ein voller Erfolg!

„Fachkräftemangel und Employer Branding” – um dieses Thema drehte sich das erste Event „Business meets Education“ und fand am Campus in Düsseldorf statt. Rund 60 Unternehmer:innen aus den unterschiedlichsten Branchen waren zu Gast und weihten die neusten Räumlichkeiten am Campus Düsseldorf ein.

Spannende Diskussion um die Suche nach Talenten

Nach einer kleinen Stärkung und ersten Gesprächen startete die Veranstaltung mit 2 Impulsvorträgen. Prof. Dr. Anastasia Herrmann sprach im Vortrag „Wir suchen Talente“ über neue Wege und ein Umdenken, um auch in Zeiten des Fachkräftemangels neue Mitarbeiter:innen gewinnen zu können. Prof. Dr. Julia Hilgers-Sekowsky und Prof. Dr. Stephan Huxold beleuchteten im Anschluss die Thematik „Employer Branding“. Sie veranschaulichten dabei auch den Lebenszyklus der Mitarbeiter:innen im Unternehmen und gaben Denkanstöße, zu welchen Touchpoints Unternehmen neue Fachkräfte auf sich aufmerksam machen könnten. 

Im Anschluss an die Vorträge fand eine moderierte Podiumsdiskussion statt, bei der Unternehmen wie Vodafone, der DEHOGA NRW, die VII Gesellschaft und die IU Internationale Hochschule vertreten waren. Die Diskussionsrunde mit dem gesamten Auditorium, die sich schnell entwickelte, zeigt, wie sehr diese Themen Unternehmer:innen beschäftigen und dass die Nachfrage nach weiteren Events dieser Art sehr groß ist. Aus diesem Grund freuen wir uns von der IU, diese wichtige Veranstaltung für interessierte Unternehmen in Zukunft weiterzuführen.

Starte Dein Studium an der IU

Zur Onlinebewerbung